Oster-Treffen im Kreml

Präsent für den Patriarchen

Sie haben sich im Kreml getroffen, geredet und anschließend Ostergeschenke ausgetauscht: das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Präsident Vladimir Putun und Ministerpräsident Medwedew . Danach wandte sich der Patriarch an die russische Bevölkerung.

Patriarch Kyrill I. und der russische Präsident Wladimir Putin / © Natalia Gileva (KNA)
Patriarch Kyrill I. und der russische Präsident Wladimir Putin / © Natalia Gileva ( KNA )

Das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, der Moskauer Patriarch Kyrill I., hat sich am Wochenende in einem vom russischen Fernsehen übertragenen Oster-Treffen im Kreml an die Staatsführung und die russische Bevölkerung gewandt. "Möge der Segen und die Kraft Christi, der den Tod besiegt hat, uns in unserem Glauben stärken und uns helfen, unseren Weg durch das Leben zu führen", sagte der Patriarch, wie die Wiener Presseagentur Kathpress unter Berufung auf die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete.

Kyrill übermittelte Segenswünsche auch den orthodoxen Gläubigen, die in anderen Ländern leben.

Geschenkeaustausch

Bei dem Treffen, das am Samstagabend stattfand, tauschten Präsident Wladimir Putin, Ministerpräsident Dmitri Medwedew und der Patriarch Ostergeschenke aus. Putin übergab den Angaben zufolge ein dekoriertes Osterei mit Verzierungen aus Gold, Messing und Edelsteinen an den Spitzenvertreter der russisch-orthodoxen Kirche. Der Patriarch gab seinerseits verzierte Ostereier an Putin und Medwedew.

Im Anschluss besuchten Putin und Medwedew mit seiner Frau Svetlana den sogenannten Patriarchal-Ostergottesdienst in der Moskauer Erlöser-Kathedrale. Die Feier wurde auch von Bürgermeister Sergej Sobyanin und anderen prominenten russischen Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben besucht.

Ostergruß vom Patriarchen

"Ich wünsche euch allen, zu Ostern in einer Kirche diese besondere Art von Freude zu erleben", sagte das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche vor dem Gottesdienst im russischen Fernsehen. "Wir wissen, dass auch in den kleinsten Kirchen, wo die Liturgie viel schlichter ist als in Kathedralen, die Menschen diese besondere Freude in ihren Herzen fühlen."

Präsident Putin besucht an den großen religiösen Feiertagen regelmäßig den Gottesdienst. Normalerweise nimmt er an der Osternachtsfeier in Moskau teil, den Weihnachtsabend feiert er hingegen in anderen russischen Kirchen. Die Tradition der Patriarchal-Liturgien in Moskaus Hauptkathedrale wurde im Jahr 2001 begründet, als Patriarch Aleksij II. die erste Feier in der wiederaufgebauten Kathedrale geleitet hatte.


Quelle:
KNA