Aparecidas Erzbischof erreicht Altersgrenze

Orlando Brandes wird 75

Orlando Brandes, Erzbischof von Aparecida in Brasilien, wird an diesem Dienstag 75 Jahre alt. Er erreicht damit die Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen.

Archivbild: Papst Franziskus und Orlando Brandes, Erzbischof von Aparecida, im Jahr 2017 / © Romano Siciliani (KNA)
Archivbild: Papst Franziskus und Orlando Brandes, Erzbischof von Aparecida, im Jahr 2017 / © Romano Siciliani ( KNA )

Oft belässt dieser die Leiter wichtiger Diözesen noch einige Zeit darüber hinaus im Amt. Brandes leitet das renommierte Erzbistum in der Region Sao Paulo seit 2016. Zuvor war er Bischof von Joinville (1994-2006) und Erzbischof von Londrina (2006-2016).

Bedeutendster Marienwallfahrtsort Brasiliens

Aparecida ist der bedeutendste Marienwallfahrtsort Brasiliens. Bis zu elf Millionen Menschen pilgern jedes Jahr in die 150 Kilometer nordöstlich von Sao Paulo gelegene Kleinstadt. In ihrem Zentrum steht eine mehr als 40.000 Menschen fassende Wallfahrtskirche, in der Gläubige an einer kleinen Statue der Gottesmutter beten.

Das portugiesische Wort "Aparecida" bedeutet übersetzt "Die Erschienene". Fischer sollen diese schwarze Madonna im Jahr 1717 in zwei Teilen aus einem Fluss gezogen haben. Anschließend erzielten sie der Überlieferung nach einen reichen Fang, nachdem sie zuvor stundenlang leer ausgegangen waren. Diesem "Marienwunder" folgten weitere Berichte; es begann eine Verehrung der rund 40 Zentimeter hohen Figur.

Zunächst wurde eine Kapelle, später eine große Kirche errichtet. Seit 1955 ist eine neue Basilika in Bau, die Papst Johannes Paul II. 1980 besuchte und weihte.

 

Quelle:
KNA