Orgelfestival mit Jazzmusik im Paderborner Dom

40 Jahre Domorgel

An diesem Samstag beginnt im Erzbistum Paderborn eine Konzertreihe mit Kombinationen aus Orgel- und Jazzmusik. Anlass ist das 40-jährige Bestehen der Domorgel im Paderborner Dom.

Paderborner Dom / © Borisb17 (shutterstock)

Das Erzbistum Paderborn lädt vom 4. bis 24. Juni zu einer Konzertreihe mit Kombinationen aus Orgel- und Jazzmusik. Zu den aufgeführten Kompositionen beim 7. Orgelfestival im Paderborner Dom gehören auch Werke des Barock, der Romantik und der zeitgenössischen Epoche, teilte das Erzbistum am Mittwoch mit. Anlass ist das 40-jährige Bestehen der Domorgel.

Eine der größten Orgelanlagen Deutschlands

Laut Ankündigung wurden anerkannte Kirchenmusiker für die Konzertreihe gewonnen, darunter der Freiburger Domorganist Matthias Maierhofer. Er war 2007 Preisträger des Pachelbel-Wettbewerbs für Orgelmusik in Nürnberg.

Mit ihren 151 Registern zählt die Paderborner Domorgel zu den größten Orgelanlagen Deutschlands. Sie wurde am 19. Juli 1981 geweiht. Das Orgeljubiläum ist pandemiebedingt um ein Jahr verlegt worden.

Quelle:
KNA