Orgelbauer mahnen beim Energiesparen

Schäden von Orgeln vermeiden

Der Bund Deutscher Orgelbaumeister hat dazu aufgerufen, bei Energiesparmaßnahmen und niedrigen Heiztemperaturen in Kirchen auf Schäden für Orgeln zu achten. Wichtig sei, in Kirchen ein möglichst gleichmäßiges Raumklima zu schaffen.

Orgelpfeifen liegen auf dem Boden / © Julia Steinbrecht (KNA)
Orgelpfeifen liegen auf dem Boden / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Wenn Räume länger und stärker auskühlen, steige die Gefahr von Kondens- und Schimmelbildung, sobald wieder Warmluft in die Kirche komme, teilte der BDO am Dienstag in March-Buchheim mit.

Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn (shutterstock)
Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn ( shutterstock )

Wichtig sei ein "behutsames Lüften". Temperatur, Luftfeuchtigkeit und mögliche Schimmelbildung müssten zum Schutz der Instrumente systematisch kontrolliert werden.

Möglichst gleichmäßiges Raumklima

Besondere Vorsicht brauche es auch beim Einsatz von Heizlüftern, so der Verband. Denn Orgeln könnten Schaden nehmen, wenn sich die Umgebungstemperatur zu schnell ändere. Aus konservatorischer Sicht sei es auch wichtig, in Kirchen keine "Kältenischen", sondern ein möglichst gleichmäßiges Raumklima zu schaffen.

Mit Blick auf die aktuellen Energiespardebatten will der BDO auf seiner Internetseite www.deutscher-orgelbau.de in Kürze weitere Hinweise für die Verantwortlichen der Kirchen geben.

Sorge wegen steigender Preise wächst

Immer mehr Menschen in Deutschland bekommen die anhaltend hohen Preise im Alltag zu spüren. Im am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" gaben 40 Prozent der Befragten an, dass ihnen die Inflation persönlich große Probleme bereitet, Anfang April war das erst bei 34 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fall gewesen.

Steigende Lebensmittelpreise / © Denys Kurbatov (shutterstock)
Steigende Lebensmittelpreise / © Denys Kurbatov ( shutterstock )
Quelle:
KNA