Orgel ist Instrument des Jahres 2021

"Königin der Instrumente"

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Damit werde erstmals ein Tasteninstrument mit diesem Titel ausgezeichnet, teilte der Landesmusikrat Berlin mit. Das größte Musikinstrument der Welt gelte als "Königin der Instrumente".

Orgel aus der Kathedrale in Bordeaux / © BalkansCat (shutterstock)
Orgel aus der Kathedrale in Bordeaux / © BalkansCat ( shutterstock )

Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die Unesco als Immaterielles Kulturerbe anerkannt, hieß es weiter. "Jede Orgel ist ein Unikat, weil sie einzig für den architektonischen Raum erbaut wird, in dem sie erklingen soll", erklärte Christoph Wulf von der Deutschen Unesco-Kommission. 

Das für Orgelbau und Orgelmusik hoch spezialisierte Wissen und die besonderen Fertigkeiten seien von Handwerkern, Komponisten und Musikern über Jahrtausende entwickelt worden. Die Landesmusikräte in Deutschland küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. (epd/10.12.2020)