Online-Petition für Tempolimit 130

 (DR)

Die Online-Petition für ein generelles Tempolimit von 130 Stundenkilometern wurde von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gestartet. Bis zum 3. April kamen 66.000 Unterschriften zusammen, damit war das notwednige Quorum erreicht. Nun muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages des Themas annehmen. Die meisten Landeskirchen sowie sieben katholische Bistümer unterstützten die Petition.

Natürlich sei das vordringlichste Ziel der "Petition 89 913", dass sich der Bundestag mit dem Tempolimit beschäftigen muss, hieß es in einer Stellungnahme der EKM. Darüber hinaus wolle die Kirche aber eine breite gesellschaftliche Debatte zu diesem Thema anstoßen.

Der ADAC erklärte dazu auf Anfrage, die Effekte eines generellen Tempolimits auf Autobahnen für Klimaschutz und Verkehrssicherheit würden überschätzt. "Angesichts der zahlreichen ohnehin bereits im Tempo regulierten Strecken sowie des hohen Verkehrsaufkommens würde ein Tempolimit auf Autobahnen deutlich weniger Fortschritte bringen als vielfach angenommen", erklärte eine Sprecherin. (epd/DR)