Online-Angebot bietet spielerische Auszeiten für Familien

Problemlösung aktiv angehen

Ideen für kleine gemeinsame Auszeiten als Familie im Alltag gibt ein neues Online-Angebot der katholischen Kirche. Entwickelt wurde dieses gemeinsam von Verantwortlichen der Familienbildung in den ostdeutschen Bistümern.

Junge Familie aktiv unterwegs / © Halfpoint (shutterstock)
Junge Familie aktiv unterwegs / © Halfpoint ( shutterstock )

"Alles, was Ihr für 'Wir sind Familie!' braucht, ist ein Handy mit Internet und Lust, etwas Neues miteinander auszuprobieren. Nebenbei passiert: Entspannung, Beziehungsstärkung, unbeschwert Familie sein", werben die Macher des neuen Angebots auf www.familienweg.de.

In sechs Stationen, die daheim oder draußen durchgespielt werden können, geht es unter anderem ums Wir-Gefühl, Streiten und Verlässlichkeit. Eingebettet sind kleine Audios und auch mal ein Schimpfwort-Generator oder eine "Ermutigungsdusche". Besonders gut eignet sich der Parcours den Angaben zufolge für Familien mit Kindern bis 12 Jahre. Pro Station sind etwa 15 Minuten einzukalkulieren.

Zusammengehörigkeit erlebbar werden lassen

Anliegen sei, Familien zu stärken und Zusammengehörigkeit erlebbar werden zu lassen. Klassische Familienthemen wie Kommunikationskultur, Teamfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstwirksamkeit und Diversität könnten damit in spielerischer Weise eingeübt werden.

Erzbischof Heiner Koch / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch, zugleich Familienbischof der Deutschen Bischofskonferenz, erklärte, die Corona-Pandemie habe zusätzlich verdeutlicht, wie bedeutsam das Zusammengehörigkeitserleben in Familien ist, um Krisenzeiten gut zu bewältigen. Das neue Online-Format unterstütze Familien bei ihrer Stärkung in einer Weise, die den digitalen Zugängen von heute entspreche.

 

Quelle:
KNA