Österreichs Bischöfe loben Kulturwandel durch Papst

Wunsch nach Reformen groß

Österreichs Bischöfe befürworten den von Papst Franziskus ins Leben gerufenen weltweiten synodalen Prozess der katholischen Kirche. Man unterstütze den von ihm eingeleiteten "Kulturwandel" aus tiefster Überzeugung, heißt es.

 Papst Franziskus und Österreichische Bischöfe
 / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Österreichische Bischöfe / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das erklärte die Österreichische Bischofskonferenz am Freitag zum Abschluss ihrer Frühjahrsvollversammlung. Es handele sich um einen Vorgang, der in der Kirchengeschichte einmalig sei.

Teilnehmer während einer "Working Session" der Europa-Etappe der Weltsynode in Prag / © Björn Steinz (KNA)
Teilnehmer während einer "Working Session" der Europa-Etappe der Weltsynode in Prag / © Björn Steinz ( KNA )

Franziskus hatte den Prozess 2021 eröffnet. In dem auf drei Jahre angelegten mehrstufigen Dialog soll die Kirche vor allem einen anderen Umgangsstil einüben und über Reformvorschläge sprechen. Im Oktober 2023 und im Oktober 2024 sind Versammlungen der Bischofssynode in Rom geplant.

"Der Wunsch nach Reformen ist trotz widersprüchlicher Vorstellungen groß", hielten die Bischöfe aus der Alpenrepublik fest. Es gehe darum, konkrete Schritte zu unternehmen, "die für den Dienst der Kirche und ihre Glaubwürdigkeit erforderlich sind".

Aufhebung des Pflichtzölibats?

Aus Sicht des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner ist die Phase des "Unterscheidens", bevor man später zu Entscheidungen auf weltkirchlicher Ebene komme, noch nicht abgeschlossen. Im bisherigen Verlauf seien Fragen wie jene der Zölibatsverpflichtung, Segnung homosexueller Paare oder der Frauendiakonat angesprochen worden, ohne Weichenstellungen vorzunehmen, resümierte der Bischofskonferenz-Vorsitzende.

Erzbischof Franz Lackner / © Neumayr (Erzdiözese Salzburg)

Bei den Treffen in Rom im Oktober 2023 und 2024 würden aber wohl Klärungen erfolgen. Zur Haltung der österreichischen Bischöfe zu einer Aufhebung des Pflichtzölibats für Priester sagte Lackner diplomatisch: "Es ist niemand radikal dagegen, und es schreit niemand, es muss morgen kommen."

Österreichische Bischofskonferenz

Die Österreichische Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der Bischöfe der österreichischen Diözesen, der mit Gutheißung des Apostolischen Stuhles errichtet ist. Ihre Aufgaben sind das Studium und die Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, die gegenseitige Beratung und notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, der gemeinsame Erlass von Entscheidungen sowie die Pflege der Verbindungen zu anderen Bischofskonferenzen.

Basilika von Mariazell, österreichisches Nationalheiligtum / © Bwag/Commons
Basilika von Mariazell, österreichisches Nationalheiligtum / © Bwag/Commons
Quelle:
KNA