Ökumenischer Trauergottesdienst für Guido Westerwelle

 (DR)

Mit einem ökumenischen Trauergottesdienst nehmen Angehörige und Weggefährten am Samstag in Köln Abschied vom ehemaligen Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP). Der Gottesdienst wird am Vormittag in der ARD übertragen. Westerwelle war am 18. März im Alter von 54 Jahren an den Folgen seiner Leukämiebehandlung in Köln gestorben. Er hatte mit seinem Lebenspartner Michael Mronz im Kölner Stadtteil Braunsfeld gewohnt.

Feier mit Sängerin Vicky Leandros 

Bei der Feier in der Kirche St. Aposteln wird der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, die Predigt halten. Der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesregierung, Martin Dutzmann, leitet die Liturgie.

Musikalisch wird die Feier von der Klassischen Philharmonie Bonn sowie dem Chor der Oper Köln gestaltet. Die Sängerin Vicky Leandros wird ein eigens für den Anlass verfasstes Lied vortragen. Westerwelle soll auf dem Melaten-Friedhof beigesetzt werden.

(Quelle: epd)