.. oder warum Humor in der Erziehung so wichtig ist

Mit Kindern lachen...

 (DR)

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen, heißt es im Volksmund. Das gilt auch für die Beziehung zu unseren Kindern. Ein Trotzanfall, eine schlechte Note, ein pubertärer Machtkampf - viele Minenfelder in Familien sind leichter zu leben, wenn die Eltern ihren Humor nicht verlieren. Das entspannt das Klima, nimmt unnötige Dramatik aus der Situation und die Kinder lernen ganz nebenbei auch noch, wie sie selber leichter durchs Leben kommen.

Was aber ist, wenn ich selber den Humor nicht in die Wiege gelegt bekommen habe? Kann man, können Kinder, Humor lernen? Oder aber: gibt es ein "Humorgen" - und die Kinder kommen schon mehr oder weniger humorbegabt zur Welt?

In der Sendung zu Wort kommen unter anderem Franziska Rülke, Mitglied der International Society for Humor Studies (ISHS) und Kursleiterin für Elternkurse zum Thema Humor in der Erziehung und der Kabarettist Erwin Grosche, der u.a. Kabarett für Kinder anbietet.

Alles Fragen, die wir in der Sendung Beratung am Donnerstag klären wollen. Sie sind herzlich eingeladen, mit zu reden.
Erzählen Sie uns, wie Ihr Familienalltag leichter, lockerer wird mit Humor - oder auch, wie ihre Kinder Ihr Leben mit ihrem Kinderwitz und Kindercharme bereichern!

0221 25 88 60 - Angela Krumpen am Mikrofon und Ingrid Rasch, die Leiterin der kaht. Familienberatungsttelle in Köln, freuen sich auf Ihren Anruf!