Oberhaupt der Kopten verurteilt Israels Vorgehen in Gaza

"Abkehr von der Menschlichkeit"

Der koptische Papst Tawadros hat in scharfen Worten "Israels Brutalität gegen die Palästinenser im Gazastreifen" und in den besetzten Gebieten verurteilt. Zudem rief das Kirchenoberhaupt zu einem sofortigen Waffenstillstand auf.

Tawadros II. / © Julia Steinbrecht (KNA)
Tawadros II. / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Die Nachrichten über das, was im Land Palästina geschieht, sind äußerst schmerzhaft" und "eine Abkehr von der Menschlichkeit", sagte der Primas der Koptisch-Orthodoxen Kirche in einem Interview mit dem "Information and Decision Support Centers" der ägyptischen Regierung (IDSC) am am 6. Januar 2024. am Vorabend des koptischen Weihnachtsfestes.

"Selbst Tiere tun so etwas nicht"

"Die Angriffe sind brutal, hart und bedauerlich. ... Was wir in den besetzten palästinensischen Gebieten erleben, ist eine Abkehr von der Menschlichkeit", betonte er. "Die Kinder haben sehr viel gelitten und werden traumatisiert aufwachsen", fügte er hinzu. 

Ein Fahrzeug der israelischen Armee ist in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels zu sehen. / © Tsafrir Abayov/AP (dpa)
Ein Fahrzeug der israelischen Armee ist in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels zu sehen. / © Tsafrir Abayov/AP ( dpa )

"Selbst Tiere tun so etwas nicht. Tiere quälen sich nicht gegenseitig auf diese Weise", konstatierte das Kirchenoberhaupt der orientalischen Kirche. 

Zugleich kritisierte er "die internationale Gemeinschaft, die von Fortschritt und technologischem Fortschritt schwadroniert und in Fragen der Menschenrechte immer mit hochtrabenden Worten spricht, sich aber angesichts der verstörenden Bilder, die wir sehen, kein Jota bewegt".

Größte christliche Gemeinschaft in Ägypten

Er brachte aber auch seine Hoffnung zum Ausdruck, dass ein vollständiger Waffenstillstand erreicht wird und der Wiederaufbau des Gazastreifens bald beginnt.

Die orientalisch-orthodoxe Kopten stellen die größte christliche Gemeinschaft in Ägypten. Angaben über Mitgliederzahlen der altorientalischen Kirche schwanken zwischen acht und zwölf Millionen unter den rund 100 Millionen Einwohnern des Landes.

Die koptisch-katholische Kirche

Die koptisch-katholische Kirche ist eine mit Rom unierte Ostkirche. Somit gehört sie nicht zur koptisch-orthodoxen Glaubensgemeinschaft in Ägypten, deren rund 8 Millionen Mitglieder circa 10 Prozent der ägyptischen Bevölkerung ausmachen. Im Gegensatz dazu hat die koptisch-katholische Kirche nur rund 200.000 Mitglieder, die vorwiegend in Oberägypten leben. Oberhaupt ist der Patriarch von Alexandria, der seinen Sitz in Kairo hat. Ihre Ursprünge reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert.

Koptische Christin (KNA)
Koptische Christin / ( KNA )
Quelle:
KNA