NRW feiert 75. Geburtstag mit Festakt

 (DR)

Zu dem Festakt in Düsseldorf haben der Landtag und die Landesregierung Vertreter der Bundesregierung und ausländische Staatsgäste eingeladen. Zum Fest auf dem Gelände der Galopprennbahn werden nach Angaben der Staatskanzlei neben Landtagspräsident André Kuper und Ministerpräsident Armin Laschet auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie ausländische Staatsgäste Ansprachen halten. 

Für die musikalische Gestaltung des Festakts sorgen den Angaben zufolge Musiker aus Nordrhein-Westfalen: etwa der Trompeter Till Brönner, der Geiger David Garrett und das WDR-Sinfonieorchester. Der TV-Moderator Johannes B. Kerner führt durch den Festakt. Der WDR überträgt die Veranstaltung in Teilen live im TV sowie in voller Länge ab 23 Uhr.

An dem Tag werden auch Persönlichkeiten für ihre herausragenden Dienste für das Gemeinwohl und für das Land NRW mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet. Unter anderem wird der ehemalige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, wird für seinen Einsatz vor allem für die sozial schwachen und benachteiligten Menschen geehrt.

Vor dem Festakt des 75. Geburtstags des Landes Nordrhein-Westfalen findet ein ökumenischer Gottesdienst für die Landtagsabgeordneten statt. Zu der Feier in der Düsseldorfer Kirche St. Maximilian haben der Leiter des Katholischen Büros Antonius Hamers und der Beauftragte der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung von NRW, Rüdiger Schuch, eingeladen.

Zum Geburtstag Nordrhein-Westfalens gibt es zudem eine Lichtinstallation am Landtag. Das Parlamentsgebäude wird dabei mit Licht-Text-Projektionen von Detlef Hartung und Georg Trenz illuminiert. Die Lichtinstallationen mit Zitaten, Songtexten, Gedichten und Sätzen von  berühmten Persönlichkeiten aus NRW werden bis zum 29. August täglich von 21 bis 24 Uhr zu sehen sein.

Am 23. August 1946 wurde das Land Nordrhein-Westfalen von den Briten aus der Taufe gehoben. Es wurde aus Teilen der preußischen Rheinprovinz sowie der preußischen Provinz Westfalen gebildet, im Januar 1947 kam noch der frühere Freistaat Lippe als dritter
Landesteil hinzu. Das NRW-Gebiet gehörte nach Ende des Zweiten Weltkriegs zur britischen Besatzungszone, die den Nordwesten Deutschlands umfasste. (epd/22.8.2021)