Nordkirche legt Schuldbekenntnis zum sexuellen Missbrauch ab

"Wir haben Täter geschützt"

Auch die Evangelische Kirche hat laut einer Studie Missbrauchstaten vertuscht und Täter geschützt. Anlass für ein Schuldbekenntnis zum Auftakt der Landessynode der Evangelischen Nordkirche.

EKD-Missbrauchsstudie / © Daniel Pilar (KNA)
EKD-Missbrauchsstudie / © Daniel Pilar ( KNA )

Mit einem Schuldbekenntnis hat am Donnerstag die Landessynode der Evangelischen Nordkirche begonnen.

"Menschen wurden und werden missbraucht"

In einem Gottesdienst in Lübeck-Travemünde beklagten die Präses der Synode, Ulrike Hillmann, und die Schleswiger Bischöfin Nora Steen den sexuellen Missbrauch in ihrer Kirche. "In unserer Gemeinschaft wurden und werden Menschen missbraucht", sagte Hillmann. "Über viele Jahre und Jahrzehnte - in einer Kirche, die für Freiheit und für die Gottebenbildlichkeit aller steht." 

Nora Steen / © Kolja Warnecke
Nora Steen / © Kolja Warnecke

Die Schleswiger Bischöfin Nora Steen ergänzte: "Wir haben Täter geschützt, indem wir die Institution bewahren wollten. Wir waren nicht aufmerksam genug, haben nicht zugehört und haben nicht gehandelt, wenn wir auch nur leise Ahnungen hatten, dass da was sein könnte."

Konsequenzen für die Nordkirche

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt kündigte Konsequenzen an, die die Nordkirche aus der im Januar vorgestellten Missbrauchsstudie für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ziehen wolle. "Die Beschlüsse des EKD-Beteiligungsforums, in dem Betroffene mit Kirchenvertretern zusammenarbeiten, und die Ergebnisse der Beratungen dort werden auch für uns als Nordkirche handlungsleitend sein", sagte die Landesbischöfin.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt / © Jens Schulze  (EKD)
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt / © Jens Schulze ( EKD )

"Es geht darum, das Verhältnis von einerseits Nähe, Vertrauen und Gemeinschaft sowie andererseits Transparenz, klarer Übernahme von Verantwortung und Sensibilität für Grenzverletzungen präziser zu bestimmen", so Kühnbaum-Schmidt. 

Wenn ein Missbrauchsfall bekannt werde, müsse künftig "regelhaft" die Möglichkeit weiterer betroffener Personen in Betracht gezogen werden. Die Nordkirche fange bei der Aufarbeitung des Missbrauchs aber nicht bei null an. Heute seien mehr als 30 Mitarbeitende mit dem Thema Missbrauch beschäftigt.

Missbrauchsstudie der Evangelischen Kirche

Die Zahl der Missbrauchsopfer in der evangelischen Kirche und Diakonie ist viel höher als bislang angenommen. Laut einer Studie sind seit 1946 in Deutschland nach einer Hochrechnung 9.355 Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht worden. Die Zahl der Beschuldigten liegt bei 3.497. Rund ein Drittel davon seien Pfarrpersonen, also Pfarrer oder Vikare. Bislang ging die evangelische Kirche von rund 900 Missbrauchsopfern aus. Die Forum-Studie wurde von einem unabhängigen Forscherteam erarbeitet und in Hannover veröffentlicht.

Gedruckte Ausgaben der Studie zu Missbrauch in der evangelischen Kirche liegen auf einem Tisch / © Sarah Knorr (dpa)
Gedruckte Ausgaben der Studie zu Missbrauch in der evangelischen Kirche liegen auf einem Tisch / © Sarah Knorr ( dpa )
Quelle:
KNA