Norbert Scheuer über Familie, eine Kindheit in der Eifel und "Fliegenfischen"

Überm Rauschen

"Der Aal ist ein Wanderfisch. Wenn er ein Jahr alt ist, schwimmt er ins Meer, um sich in den Tiefen des Pazifiks zu paaren. Dort unten legt er seine Eier und stirbt zufrieden. Die sich aus denn Eiern entwickelnden Larven driften mit dem Golfstrom zu den Küsten Europas zurück. Sie schwimmen die Flüsse hinauf, nichts kann sie aufhalten, weder Wasserfälle noch Schleusen oder Wehre, bis sie die Lieblingsplätze ihrer Eltern erreicht haben." Norbert Scheuer begibt sich in seinem neuen Roman "Überm Rauschen" auf die Suche nach der Vergangenheit.

 (DR)

Sein Romanheld kehrt nach vielen Jahren in seine Heimat zurück, in die Eifel und findet dort seine Familie und sein Leben. In domradio Bücher erzählt Scheuer über die Eifel, über das Fliegenfischen und den Aal, der an den Lieblingsplätzen der Eltern ein Zuhause findet.