Worldmusic

Nils Kercher – Ein weißer Westafrikaner

"Your life is your poem" heißt das neue Album von Nils Kercher aus Bonn. Eigentlich macht er Musik, um das auszudrücken, was man mit Worten nicht sagen kann. Im domradio.de-Interview spricht er aber über das, was zu seiner Art des Musikmachens geführt hat.

Nils Kercher / © privat
Nils Kercher / © privat

Mehrere Aufenthalte in Westafrika haben ihn auf die dortige Musiktradition neugierig gemacht. Das Balafon und vor allem die harfenähnliche Kora hat er erlernt und traditionelle Rhythmen mittlerweile soweit verinnerlicht, dass er sie mit seinem europäischen Musikbackground zu einer einzigartigen Mischung verweben kann. Daniel Hauser spricht mit ihm über seine große Liebe zu Westafrika, über Fluchtursachen und seine musikalischen Wurzeln im Rheinland.

(Erstausstrahlung: 04.04.2016)