Nigerianischer Kardinal sieht keine Islamisierung

"Niemand will das"

Die Terrorgruppe "Islamischen Staat" ist unter anderem auch Nigeria aktiv. Die Befürchtungen der Islamisierung kann der Erzbischof von Abuja nicht bestätigen.

Kardinal John Onaiyekan (dpa)
Kardinal John Onaiyekan / ( dpa )

Der Erzbischof von Abuja, Kardinal John Onaiyekan (73), hat Befürchtungen vor einer Islamisierung Nigerias widersprochen. "Ich gehe nicht davon aus, dass es einen Plan gibt, Nigeria zu islamisieren", sagte er am Montag laut örtlichen Medienberichten. Er forderte stattdessen dazu auf, das Land zu "christianisieren" und christliche Werte zu vermitteln. Das bedeute aber keinesfalls, Reichtum anzuhäufen und nach materiellen Gütern zu streben.

Die nigerianische Bevölkerung von 185 Millionen Einwohnern setzt sich zu etwa gleichen Teilen aus Christen und Muslimen zusammen. Letztere leben überwiegend im Norden. In etlichen Bundesstaaten gilt offiziell die Scharia, während der Süden christlich dominiert ist. In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Gerüchte über eine Islamisierung gegeben, die häufig von evangelikalen Kirchen geschürt wurden.


Quelle:
KNA