Niedersachsen: Bischof Trelle ruft zu Gebet für Politiker auf

"Kompass des Gemeinwohls"

Vorraussichtlich am 15. Oktober wird in Niedersachsen gewählt - drei Monate früher als ursprünglich geplant. Hildesheims katholischer Bischof Norbert Trelle ruft anlässlich der Regierungskrise zum Gebet für die Politiker auf. 

Bischof Norbert Trelle / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Norbert Trelle / © Harald Oppitz ( KNA )

"Das Nachdenken über das Gebet kann uns gerade in der äußerst angespannten politischen Gegenwart helfen, den Kompass des Gemeinwohls nicht aus dem Blick zu verlieren", sagte Trelle in einer Predigt am Mittwoch. Gemeinsam mit dem hannoverschen Landesbischof Ralf Meister feierte er in der Marktkirche in Hannover eine ökumenische Andacht mit den niedersächsischen Landtagsabgeordneten, die zu ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammenkamen. Unter den Teilnehmern war auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Trelle sagte in seiner Predigt, Beten und Politik gehörten zusammen: "Beide wurzeln in der Sorge um das Wohl aller. Politik kann und darf niemals auf bloße Interessenpolitik reduziert werden. Politik betreiben heißt in erster Linie, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen."

"Mut zum Beten"

Der Bischof wünschte auch den Politikern selbst, den "Mut zum Beten" aufzubringen. "Das Gebet verschafft allen, die für die Menschen etwas verändern wollen, eine Pause, eine Atempause zum Nachdenken.

Die rot-grüne Landesregierung hat ihre Mehrheit im Parlament verloren, nachdem die Grünen-Abgeordnete Elke Twesten Anfang August ihren Wechsel zur CDU-Fraktion bekanntgegeben hatte. Am Mittwoch und Donnerstag treffen sich die Abgeordneten zu ihrer letzten Sitzung, bevor sie am 21. August über die Auflösung des Parlaments abstimmen wollen. Neuwahlen sollen voraussichtlich am 15. Oktober stattfinden.


Quelle:
KNA