Neymeyr mahnt mehr Einsatz für den Klimaschutz an

"Junge Menschen sehen diese Dringlichkeit deutlicher"

Bischof Ulrich Neymeyr hat mehr Einsatz für den Klimaschutz gefordert. "Die Klima-Krise wird katastrophale Folgen haben, wenn nicht energisch gegengesteuert wird," so der Erfurter Bischof.

Symbolbild Klimaschutz / © Porstocker (shutterstock)

"Junge Menschen sehen diese Dringlichkeit deutlicher als ältere Menschen", sagte Neymeyr weiter bei der Männerwallfahrt des Bistums Erfurt zum Klüschen Hagis bei Dingelstädt im Eichsfeld am Donnerstag. "Es sind ja keine lärmenden Spaßveranstaltungen, die die jungen Menschen organisieren, sondern es ist der Ausdruck einer tiefsitzenden und berechtigten Zukunftsangst."

Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf ( KNA )

Bischof warnt vor Naivität bei Corona-Demos

Jeder müsse mithelfen, "damit die herannahende Katastrophe aufgehalten werden kann, auch wenn es Geld kostet oder Einschränkungen bedeutet. Kritischer Konsum, kritischer Blick auf Heizungstechniken und Mobilitätsformen oder Unterstützung der Natur in Gartenbau und Landwirtschaft sind für uns Christen göttlicher Auftrag", so Neymeyr.

Weiter warnte der Bischof vor Naivität im Zusammenhang mit Kundgebungen gegen Corona-Maßnahmen. Wer "an solchen Protestkundgebungen teilnimmt, sollte nicht blauäugig sein, wer sich da seinen Unmut zunutze macht. Meistens geht es den Initiatoren nicht um die Freiheit, sondern um das Gegenteil davon", sagte Neymeyr. Er wisse zu schätzen, "dass wir in einer freiheitlichen Demokratie leben, in der man gegen solche Maßnahmen demonstrieren kann. Viele von Ihnen haben 1989 und 1990 mutig für diese Meinungsfreiheit gekämpft."

Klimawandel

Allgemein bezeichnet der Begriff Klimawandel die Abkühlung oder Erwärmung des Klimas auf der Erde über einen langen Zeitraum. Natürliche Änderungen im Klima hat es immer schon gegeben. Seit etwa 1850, dem Beginn der industriellen Revolution, steigt die globale Durchschnittstemperatur allerdings vergleichsweise schnell.

Symbolbild Klimawandel / © Seamind 224 (shutterstock)
Quelle:
KNA