Neues Zentrum für komparative Theologie wird eröffnet

Zusammenarbeit der Religionen

Das neue Zentrum für komparative Theologie der Universität Bonn wird am Mittwoch offiziell eröffnet. Leiter des neuen Instituts ist der katholische Theologe Klaus von Stosch. Weihbischof Rolf Steinhäuser wird Grußworte sprechen.

Universität Bonn / © Ahmad RS (shutterstock)

Zur Einführung findet eine Veranstaltung im Festsaal der Uni statt. Ebenso richten Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) und Rektor Michael Hoch einige Worte an die Zuhörer.

Das "International Center for Comparative Theology and Social Issues" (CTSI) soll den weltweiten Dialog von Theologien verschiedener Religionen untereinander fördern und sie mit anderen Disziplinen vernetzen.

Theologe Klaus von Stosch / © Harald Oppitz (KNA)
Theologe Klaus von Stosch / © Harald Oppitz ( KNA )

Ziel sei, vor allem die Zusammenarbeit mit Hochschulen in der islamischen Welt auszubauen, so die Uni.

Klaus von Stosch neuer Leiter

Leiter des neuen Instituts ist der katholische Theologe Klaus von Stosch (50). Er ist seit vergangenem Jahr Inhaber einer im Rahmen der Exzellenzstrategie neu geschaffenen Schlegel-Professur an der Universität Bonn. Zuvor hatte er an der Universität Paderborn ein ähnliches Zentrum aufgebaut.

Die Eröffnung des CTSI bildet den Auftakt zu einer zweitägigen Fachtagung, die sich der Frage nach interreligiös tragfähigen Standards der Erkenntnistheorie widmet.

Katholische Theologie in Deutschland

Die Theologie gehört zu den ältesten Disziplinen an den Universitäten. In Deutschland gibt es 19 Katholisch-Theologische Fakultäten und Hochschulen, an denen – neben Lehramts- und anderen Studiengängen – das fünfjährige Theologische Vollstudium (meist mit Abschluss Magister Theologie) absolviert werden kann.

Alte Bücher auf der Buchmesse / © Joachim Heinz (KNA)
Alte Bücher auf der Buchmesse / © Joachim Heinz ( KNA )