Neues "Wedding-Kochbuch" mit Zutaten für die Ehevorbereitung

Hochzeitstipps vom Priester

Zutaten für eine erfolgreiche Eheschließung: Das bietet das Pilotprojekt "Wedding-Kochbuch – Rezepte für die Hochzeitsvorbereitung" des Kölner Pfarrers Stefan Klinkenberg. Darin enthalten: Bibelstellen, Lesungen und Lieder.

 (DR)

Es enthält "Zutaten" für eine gelungene kirchliche Eheschließung, wie das Erzbistum Köln auf seiner Internetseite bekanntgab. So seien beispielsweise passende Bibelstellen, Lesungen und Geschichten, Lieder und Segenssprüche zusammengestellt.

Menü für jeden Geschmack

"Ich freue mich, mit Euch gemeinsam auf dem Weg sein zu können, für Euren Gottesdienst ein Menü zu finden, ganz nach Eurem Geschmack", schreibt Klinkenberg im Vorwort des Ratgebers, der durchgängig im Stil eines Kochbuchs verfasst ist.

Es handelt sich laut Erzbistum um ein Pilotprojekt. Das Buch beziehe sich in erster Linie auf die Katholische Kirchengemeinde Sankt Engelbert und Sankt Bonifatius in Köln-Riehl, eigne sich aber hervorragend als Vorlage für die eigene Pfarrei oder als generelle Anregung für die Planung einer kirchlichen Trauung, hieß es.

"Projekt "Meine Traukirche"

Es ist Teil des Projektes "meine Traukirche", das das Erzbistum Köln vor einigen Jahren ins Leben rief. Auf dem Internetportal www.meinetraukirche.de können Paare zahlreiche Informationen rund um die kirchliche Hochzeit finden.

 


Quelle:
KNA