Neues Ratsmitglied für vatikanische Finanzaufsicht ernannt

Ein Experte im Krisenmanagement

Papst Franziskus hat Giuseppe Boccuzzi zum neuen Ratsmitglied für die vatikanische Finanzaufsichts- und Informationsbehörde ernannt. Das teilte der Vatikan am Freitag mit. Boccuzzi lehrt Wirtschaftsrecht an der Universität Cagliari.

Symbolbild Geld und Kirche / © Julia Steinbrecht (KNA)
Symbolbild Geld und Kirche / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der 67-jährige befasste sich viele Jahre lang mit Krisenmanagement im Bankwesen und publizierte unter anderem zum Thema Bankenregulierung. Bis 2020 war er Generaldirektor des nationalen Banken-Einlagensicherungsfonds in Italien. In den vergangenen zwei Jahren stand Boccuzzi der in Norditalien beheimateten Banca Carige vor.

Vatikanische Finanzreform

Die Errichtung der Finanzinformationsbehörde "Autorita di Informazione Finanziaria" durch Papst Benedikt XVI. 2010 war einer der ersten und wichtigsten Schritte der vatikanischen Finanzreform.

Um ihre Kontrollfunktion zu betonen, wurde sie im Dezember 2020 umbenannt in "Autorita di Supervisione e Informazione Finanziaria". Ihre Strukturen wurden ebenfalls überarbeitet.

Finanzen im Vatikan

Als zentrale Leitungsbehörde einer weltweiten Organisation sowie als Träger karitativer Einrichtungen hat der Heilige Stuhl hohe laufende Kosten, die meisten davon für Personal. Die Einnahmen kommen aus sehr unterschiedlichen Quellen.

Dazu zählen im Vatikan die Gewinne der Vatikanbank IOR aus Gebühren und Zinsen sowie die an den Heiligen Stuhl abgeführten Gewinne des Vatikanstaates, etwa aus Eintrittsgeldern oder dem Verkauf von Briefmarken.

Stapel von Geldmünzen und Geldscheinen spiegeln sich vor einer gezeichneten Kuppel des Petersdoms.  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Stapel von Geldmünzen und Geldscheinen spiegeln sich vor einer gezeichneten Kuppel des Petersdoms. / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA