Neues Kunstwerk soll in eine Kirche in Neapel umziehen

"Venus der Lumpen"

Die durch Brandstiftung zerstörte "Venus der Lumpen" soll bald in einer Kirche in Neapel zu sehen sein. Das neu errichtete Kunstwerk steht für die kommenden drei Monate auf der Piazza Municipio, wo es von Wachpersonal geschützt wird.

Blick auf den Piazza del Plebiscito in Neapel / © F8 studio (shutterstock)
Blick auf den Piazza del Plebiscito in Neapel / © F8 studio ( shutterstock )

Das berichtete die italienische Tageszeitung "La Repubblica" am Donnerstag. Danach zieht es dauerhaft in die Kirche San Pietro ad Aram um. Auf Initiative des Erzbischofs von Neapel, Domenico Battaglia, soll diese Kirche zur "Kathedrale der Barmherzigkeit" werden.

Das Kunstwerk war im Juli in Flammen aufgegangen

Im Juli war das Kunstwerk im Herzen Neapels in Flammen aufgegangen. Ein obdachloser Mann hatte das Feuer gelegt. Die "Venere degli stracci" ("Venus der Lumpen") zählt zu den berühmtesten Werken der italienischen Kunstrichtung "Arte Povera" ("arme Kunst"). Die Installation des italienischen Künstlers Michelangelo Pistoletto (90) stammt im Original aus dem Jahr 1967. Kopien stehen in mehreren Museen in Europa. Die "Venus der Lumpen" ist sieben Meter hoch und wird von einem Berg von Altkleidern flankiert, aufgeschichtet auf einer Metallkonstruktion mit einem Durchmesser von gut siebeneinhalb Metern.

Künstler Pistoletto sagte nun im Interview von "La Repubblica", er habe dem Täter verziehen. "Ich würde ihn gerne umarmen. Ihm ins
Gesicht schauen, in seine Augen", erklärte der 90-Jährige. "Ich glaube, es gab einen Funken Schmerz in ihm." Die Venus könne eine
Lösung für seine Träume und Bedürfnisse bieten. 

Quelle:
KNA