Neues Berliner Wohnprojekt für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung

Für respektvolles Miteinander

Berlin erhält ein neues Wohnprojekt für minderjährige Flüchtlinge und einheimische Jugendliche mit Betreuungsbedarf. Erzbischof Heiner Koch und Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba weihten die Einrichtung mit rund 30 Plätzen am Mittwoch ein.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge / © Angelika Warmuth (dpa)
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge / © Angelika Warmuth ( dpa )

Die ersten Jugendlichen sollen Ende Februar einziehen. Nach Schätzungen leben in der Hauptstadt rund 1.500 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Kooperationsresultat

Die Initiative zu dem Projekt in der Charlottenburger Sophie-Charlotten-Straße 27 kam von der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft. Es ist in einem ehemaligen Gewerbehof untergebracht, der dafür umgebaut wurde. Das katholische Immobilienunternehmen kooperiert dabei mit den Malteser Werken, die in den vergangenen Jahren bereits eine Übergangseinrichtung für minderjährige Flüchtlinge in Tegel unterhielten.

Bei der Einweihung betonte Klebba, der Berliner Senat messe dem Projekt große Bedeutung bei und sei auf eine solche Unterstützung "dringend angewiesen". Es sei heute in der Hauptstadt schwer, Wohnraum für solche Einrichtungen zu finden. Bereits bei der Aufnahme von Flüchtlingen 2015/16 seien die Malteser "verlässliche Partner" des Senats gewesen, so die Staatssekretärin. Erzbischof Koch sagte, in der Einrichtung sollten die Jugendlichen Achtung und Respekt im Umgang miteinander erfahren. Ziel müsse sein, ein Gefühl für den Wert und die Würde jedes Menschen zu entwickeln.

Katholische Wurzeln

Projektleiter Benjamin Marx von der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft erklärte, das Immobilienunternehmen stehe mit dem Projekt "auch in Berlin zu seinen katholischen Wurzeln". Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Rheinland gegründet, um Wohnraum für bedürftige Familien zu schaffen. Bekannt ist das Unternehmen auch durch ein betreutes Wohnprojekt in Neukölln für rumänische Armutsflüchtlinge.

Patrick Hofmacher von den Malteser Werken erläuterte, die bis zu 25 Pädagogen und Therapeuten sollten den Jugendlichen helfen, "im Leben Halt zu finden". Sie werden von den Jugendämtern zugewiesen. Während ihres Aufenthalts gehen sie zur Schule oder machen eine Berufsausbildung. Falls dies nicht möglich ist, werden sie unter anderem mit Hilfe einer Werkstatt des Projekts in feste Tagesstrukturen eingebunden.


Einweihung des neuen Berliner Wohnprojekts / © Gunnar Maria Bernskötter  (Aachener-SWG)
Einweihung des neuen Berliner Wohnprojekts / © Gunnar Maria Bernskötter ( Aachener-SWG )

Erzbischof Heiner Koch segnet neues Wohnprojekt / © Gunnar Maria Bernskötter  (Aachener-SWG)
Erzbischof Heiner Koch segnet neues Wohnprojekt / © Gunnar Maria Bernskötter ( Aachener-SWG )

Ein Baum wird gepflanzt / © Gunnar Maria Bernskötter (Aachener-SWG)
Ein Baum wird gepflanzt / © Gunnar Maria Bernskötter ( Aachener-SWG )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema