Neuer Name für Bischof-Janssen-Straße in Hildesheim

Künftige Marie-Wagenknecht-Straße?

Die Bischof-Janssen-Straße in Hildesheim könnte künftig Marie-Wagenknecht-Straße heißen. Das empfiehlt eine von Oberbürgermeister Ingo Meyer einberufene Arbeitsgruppe, wie ein Sprecher der Stadt an diesem Dienstag sagte.

Straßenschild Bischof-Janssen-Straße / © Michael Althaus (KNA)
Straßenschild Bischof-Janssen-Straße / © Michael Althaus ( KNA )

Der jetzige Namensgeber, Heinrich Maria Janssen (1907-1988), war wegen seines Umgangs mit Missbrauchsfällen in die Kritik geraten. Der Ortsrat entscheidet voraussichtlich am 4. Mai, ob die Empfehlung angenommen und die Straße nach einer früheren SPD-Kommunalpolitikerin umbenannt wird.

Missbrauchsvorwürfe

Janssen war von 1957 bis 1982 Bischof in Hildesheim. Ein jüngst veröffentlichtes Gutachten wirft ihm vor, während seiner Amtszeit sexuellen Missbrauch in seiner Kirche wissentlich geduldet zu haben.

Vorwürfe, nach denen sich Janssen selbst an Kindern vergangen haben soll, konnten die Gutachter weder belegen noch entkräften.

Der bereits verstorbene Heinrich Maria Janssen (KNA)
Der bereits verstorbene Heinrich Maria Janssen / ( KNA )

Nach der Vorstellung der Studie hatte die Betroffeneninitiative im Bistum Hildesheim eine Umbenennung der Bischof-Janssen-Straßen in Hildesheim und in Duderstadt gefordert. In Duderstadt war die Umbenennung in "Zum Ferienparadies" bereits im Dezember beschlossen worden.

Arbeitsgruppe zur Namensfindung

In Hildesheim hatte sich der zuständige Ortsrat bereits im November grundsätzlich für die Umbenennung der Straße ausgesprochen. Zur Namensfindung wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, der Vertreter von Stadtverwaltung, Stadtrat, Ortsrat, Betroffeneninitiative, Bistum und Landkreis Hildesheim angehörten. Über deren Vorschlag hatte zuerst die "Hildesheimer Allgemeine Zeitung" berichtet.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt in einer der KNA vorliegenden Beschlussvorlage einstimmig, die Straße umzubenennen: "Vor dem Hintergrund zeitgenössischer und aktueller Moral- und Rechtsprinzipien ist das Handeln Bischof Janssens als verbrecherisch zu bezeichnen und eine Beibehaltung des Straßennamens aus Sicht der AG nicht zu rechtfertigen."

Marie Wagenknecht (1885-1970) engagierte sich in der Zeit des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und der Bundesrepublik ehrenamtlich in Hildesheim als Kommunalpolitikerin. Sie zählt zu den Gründerinnen der örtlichen Arbeiterwohlfahrt (AWO) und war von 1922 bis 1933 deren Vorsitzende.

Nach 1945 engagierte sie sich beim Wiederaufbau der AWO und wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Ihr Leben sei durch den Einsatz für Demokratie und soziale Gerechtigkeit geprägt gewesen, heißt es in der Vorlage. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA