Neuer Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat im Erzbistum Köln

Mitgestaltung in Finanz- und Wirtschaftsfragen

Am Samstag hat sich der im Januar neu gewählte Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat des Erzbistums Köln im Kölner Maternushaus zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.

Blick auf den Kölner Dom / © SkandaRamana (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © SkandaRamana ( shutterstock )

Wesentliche Punkte waren u.a. die offizielle Verpflichtung der Mitglieder für ihr neues Ehrenamt, die Vorstellung der Gremienstruktur im Bereich der wirtschaftlichen Angelegenheiten der Erzdiözese Köln, sowie die Wahlen der Mitglieder für den Vermögensrat, den Wirtschaftsplanausschuss sowie für den Prüfungs- und den Erlassausschuss. Außerdem wurden zwei Mitglieder bestimmt, die seitens des KiWi in den Diözesanpastoralrat entsendet werden.

Zur Vorsitzenden des Wirtschaftsplanausschusses wurde Dr. Mechthild König gewählt: "Ich freue mich sehr über die Wahl und insbesondere auch über das Vertrauen, das die Mitglieder des KiWi in mich setzen. Gleichzeitig bin ich froh darüber, dass sichtbar wird, dass Frauen auch in den kirchlichen Wirtschafts- und Finanzgremien zunehmend mehr Verantwortung übernehmen." Auch Christoph Stein blickt als neues Mitglied im Vermögensrat zuversichtlich auf die kommende Amtszeit: "Ich freue mich, mein Wissen und meine Kompetenz für dieses Gremium zur Verfügung zu stellen und auch in künftig schwieriger werdenden Zeiten dazu beizutragen, dass das Erzbistum die Arbeit der Kirchengemeinden vor Ort mit Zuschüssen unterstützen kann."

Als wichtiges Gremium im Bereich wirtschaftlicher Angelegenheiten des Erzbistums Köln ist der Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat unter anderem für die Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan und die Feststellung des Jahresabschlusses der Diözese zuständig. Ihm gehören 21 gewählte Mitglieder aus den Seelsorgebereichen des Erzbistums an, zwei Mitglieder werden durch den Priesterrat entsendet, vier Personen werden durch den Erzbischof berufen.