Neuer Internet-Auftritt von Benedikt XVI.

Der Papst kommt zu Dir

Am Sonntag begeht die Katholische Kirche den "Welttag der sozialen Kommunikationsmittel", kurz: den Welttag der Medien. Pünktlich wartet der Vatikan mit Neuem auf: Jeder Internet-User kann sich nun den Papst ins eigene Haus holen - mit der Webseite www.pope2you.net.

 (DR)

"Der Papst kommt zu Dir", heißt das frei übersetzt. Zielgruppe sind nach Angaben des Päpstlichen Medienrates vor allem Jugendliche. Sie können sich zunächst auf Italienisch, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch auf der Seite informieren. Verschiedene Links führen den Angaben zufolge etwa zum Vatikan-Auftritt bei "YouTube" und zu einem "Facebook"-Profil des Papstes.

Benedikt XVI. schreibe dort zwar nicht selbst, erläuterte Medienrats-Präsident Erzbischof Claudio Maria Celli im Vorfeld. Aber die User könnten seine Ideen und Botschaften kennenlernen und mit Freunden über die Inhalte diskutieren.

Die Seite www.pope2you.net geht pünktlich zum katholischen Welttag der Medien online, der in den meisten Ländern an diesem Sonntag begangen wird. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Neue Technologien, neue Verbindungen. Für eine Kultur des Respekts, des Dialogs, der Freundschaft".