Neuer Höchststand bei Kirchenaustritten in Köln vermeldet

Trend hält an

Das Amtsgericht Köln verzeichnet erneut einen Höchststand an Kirchenaustritten. Im vergangenen Jahr kehrten 20.331 Kölnerinnen und Kölner den Kirchen den Rücken. Die Aufstellung unterscheidet nicht zwischen den Konfessionen.

Symbolbild geschlossene Kirchentür / © Andrei Rozenblat (shutterstock)
Symbolbild geschlossene Kirchentür / © Andrei Rozenblat ( shutterstock )

Es waren 959 Personen mehr als 2021, dem bisherigen Jahr mit den meisten Austritten, die der Kirche den Rücken kehrten, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte.

Zahlen spiegeln Trend in NRW

Die Zahlen spiegeln den Trend in ganz Nordrhein-Westfalen. Im ersten Halbjahr 2022 beendeten laut NRW-Justizministerium im bevölkerungsreichsten Bundesland 111.235 Menschen ihre Kirchenmitgliedschaft - so viele wie noch nie. Im gesamten Jahr 2021 waren es 155.322.

In Deutschland gehören rund 41 Millionen Menschen der katholischen und evangelischen Kirche an. 2021 sank ihr Anteil erstmals auf unter 50 Prozent an der Gesamtbevölkerung.

Quelle:
KNA