Neuer Domkapellmeister für Bamberg kommt aus Köln

Abschied von St. Aposteln

Vincent Heitzer, bisher in Köln an St. Aposteln tätiger Kirchenmusiker, wird neuer Domkapellmeister in Bamberg. Er folgt auf Werner Pees, der nach 23 Jahren im vergangenen Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde.

St. Aposteln in Köln / © Raimond Spekking (CC BY-SA 4.0)
St. Aposteln in Köln / © Raimond Spekking ( CC BY-SA 4.0 )

Das genaue Datum von Heitzers Amtsantritt stehe noch nicht fest, teilte die Pressestelle des Erzbistums Bamberg am Freitag mit.

An der Orgel in St. Aposteln spielte Vincent Heitzer / © Ottersbach (DR)
An der Orgel in St. Aposteln spielte Vincent Heitzer / © Ottersbach ( DR )

Der neue Domkapellmeister wurde im niederländischen Sittard geboren und wuchs in Heinsberg auf. Nach Abitur und Zivildienst studierte er von 2000 bis 2004 an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Aachen. Von 2010 bis 2013 folgte ein Masterstudiengang Katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Nach Stationen als Kirchenmusiker in Geilenkirchen, Wassenberg und Bonn ist Heitzer seit 2015 Kantor an der Basilika Sankt Aposteln in Köln.

Profilierter Chorleiter und Organist

Von 2018 bis 2020 übernahm der Kirchenmusiker eine Gastprofessur für Orgel in Kolumbiens Hauptstadt Bogota. Konzerte führten ihn an bedeutende Kirchen und Konzertsäle im In- und Ausland. Für einige Jahre war Heitzer Titularorganist des Nationalen Jugendchores Venezuelas und Chorleiter des Kölner Kammerchors "Cantamo".

In Bamberg wird er für den Domchor, die Domkantorei mit rund 65 jungen Sängerinnen und Sängern, die Mädchenkantorei mit rund 100 Sängerinnen sowie die Schola Bamberg verantwortlich sein.

Quelle:
KNA