Neuer Bischof in Israel wurde geweiht

Vom Ingenieur zum Bischof

Rafik Nahra wuchs im Libanon auf und machte in Frankreich seinen Doktor als Ingenieur. Wenig später trat er dort ins Priesterseminar ein und wurde nun zum wurde nun zum Weihbischof im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem geweiht.

Verkündigungsbasilika in Nazareth / © JekLi (shutterstock)
Verkündigungsbasilika in Nazareth / © JekLi ( shutterstock )

In der Verkündigungs-Basilika von Nazareth wird an diesem Samstagnachmittag der gebürtige Libanese Rafik Nahra (63) zum neuen lateinischen Weihbischof für Israel konsekriert. Er ist für die arabischsprachigen römisch-katholischen Gläubigen zuständig, die gut zehn Prozent der knapp 200.000 Christen in Israel ausmachen.

Weihezeremonie mit Patriarch von Jerusalem

Patriarch Pizzaballa grüßt die Gläubigen an der Trennmauer zwischen dem Westjordanland und Jerusalem / ©  Mahmoud Illean/AP (dpa)
Patriarch Pizzaballa grüßt die Gläubigen an der Trennmauer zwischen dem Westjordanland und Jerusalem / © Mahmoud Illean/AP ( dpa )

Nahra, der vor dem Eintritt ins Priesterseminar als Ingenieur gearbeitet hat, war bislang in Jerusalem seitens des Lateinischen Patriarchats für die hebräischsprachigen Christen zuständig. Die Weihezeremonie in der traditionellen Wohnstadt Jesu nimmt der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, vor.

Quelle:
KNA