Neue Zwillingsführung Kaczynski in Polen umstritten

Paartanz auf brüchigem Parkett

Seit Montag sieht Polen doppelt - und ist damit alles andere als zufrieden: Die Nominierung Joroslaw Kaczynskis zum Premier durch Staatspräsident und Zwillingsbruder Lech Kaczynski wird von der Bevölkerung kritisch beurteilt. 60 Prozent der Polen sind gegen die ungewöhnliche Doppelspitze, das ergibt eine Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts.

 (DR)

Seit Montag sieht Polen doppelt - und ist damit alles andere als zufrieden: Die Nominierung Joroslaw Kaczynskis zum Premier durch Staatspräsident und Zwillingsbruder Lech Kaczynski wird von der Bevölkerung kritisch beurteilt. 60 Prozent der Polen sind gegen die ungewöhnliche Doppelspitze, das ergibt eine Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts. Nur jeder fünfte Bürger glaubt an die politische Qualität des neuen Ministerpräsidenten. Warum das Misstrauen?

Hören Sie im domradio-Interview Christian Raabe, den Leiter der Außenstelle der Konrad-Adenauer-Stelle in Warschau: "Die deutsche Presse stellt die Situation in Polen zum Teil schief dar, Polen wird nun nicht rechts-populistischer als zuvor regiert."