Marlehn Thieme neue Präsidentin der Welthungerhilfe

Neue Spitze gewählt

Die Mitgliederversammlung der Welthungerhilfe wählte ​Marlehn Thieme als neue Präsidentin. Die Juristin wurde somit an die Spitze der Hilfsorganisation gewählt und tritt die Nachfolge von Bärbel Dieckmann an.

Marlehn Thieme / © Harald Oppitz (KNA)
Marlehn Thieme / © Harald Oppitz ( KNA )

Die nun ehemalige Präsidentin, Bärbel Dieckmann – SPD-Politikerin und ehemalige Oberbürgermeisterin von Bonn – war aus privaten Gründen zurückgetreten. Zehn Jahre lang war sie Präsidentin der Welthungerhilfe.

Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche

Thieme arbeitete von 1986 bis Ende 2013 bei der Deutschen Bank, zuletzt als Direktorin für den Bereich soziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility/Corporate Citizenship). Seit 2013 ist die verheiratete Mutter zweier Töchter Vorsitzende des von der Bundesregierung berufenen Rates für Nachhaltige Entwicklung. Darüber hinaus ist Thieme Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates.

Die Welthungerhilfe mit Sitz in Bonn ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; die Schirmherrschaft übernimmt der jeweils amtierende Bundespräsident, aktuell Frank-Walter Steinmeier. Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 förderte die Organisation laut eigenen Angaben mehr als 8.900 Auslandsprojekte in 70 Ländern mit rund 3,53 Milliarden Euro.


Quelle:
KNA