Neue CDs mit Musik von bekannten und unbekannten Komponisten

"Rosengart, Lindberg, Henze"

Neue CDs mit Musik aus dem 19. – 21. Jahrhundert stehen im Zentrum der Musica-Sendung. Im Carus-Verlag ist eine CD mit Werken des Komponisten Aemilian Rosengart neu erschienen, einige Kompositionen als Weltersteinspielungen. Von der bekannten Geigerin Lisa Batiashvili ist eine CD mit Kompositionen von Jean Sibelius und Magnus Lindberg erschienen - sie konzertiert in diesen Tagen in der Kölner Philharmonie mit dem Kölner Gürzenich-Orchester.

 (DR)

Von diesem Ensemble und seinem Leiter Markus Stenz ist ebenfalls eine neue CD erhältlich. Darauf zu hören ist Musik von Hans Werner Henze. Er ist der bedeutendste noch lebende deutsche Komponist. Markus Stenz und das Gürzenich-Orchester haben die Sinfonie N 8, die Werke Adagio, Fuge und Mänadentanz sowie Nachtstücke und Arien aufgenommen.

Deutsche Barockmusik rundet die Sendung dann ab, von Georg Philipp Telemann erklingt die Kantate „Alles redet itzt und singet", dann folgt von Johann Sebastian Bach aus dem Ersten Buch des Wohltemperierten Klavieres Nr. 24 Präludium und Fuge b-moll BWV 869.