Neue BDKJ-Vertreter

 (DR)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat einen neuen Bundesvorstand. Bei ihrer Hauptversammlung auf der fränkischen Burg Rothenfels am Wochenende wählten die Delegierten des Dachverbands vieler katholischer Jugendorganisationen mit großer Mehrheit Pfarrer Dirk Bingener (42) zum neuen BDKJ-Bundespräses. Er folgt auf Simon Rapp, der das Amt seit 2009 innehatte. Bingener war bislang Diözesanpräses des BDKJ Köln. Rapp übernimmt demnächst als Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft Herrsching am Ammersee in seinem Heimatbistum Augsburg.
Nach mehr als 20 Jahren wurde das Amt der ehrenamtlichen Bundesvorsitzenden mit Katharina Norpoth (23) erstmals wieder besetzt. Zudem bestätigten die Delegierten Lisi Maier (30) in ihrem Amt als BDKJ-Bundesvorsitzende. Zusammen mit dem BDKJ-Bundesvorsitzenden Wolfgang Ehrenlechner bilden die drei den Bundesvorstand. Sie vertreten die Interessen von rund 660.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in 17 Mitgliedsverbänden und -organisationen.
(kna)