Dann hat er auch noch Musik studiert und war plötzlich der gefragteste Tastenmusiker des Landes. Dreimal wurde er zum Keyboarder des Jahres gewählt, ehe er schließlich als Produzent mit Pe Werner und der Band PUR Riesenerfolge feiern konnte. Nach einer Menge Projekte im christlichen Markt wie Beatbetrieb, Allee der Kosmonauten, Normal Generation oder Sarah Brendel hatte er sich im vergangenen Jahr mal wieder an eine Solo-Platte gesetzt: "A tribute to Paul Gerhardt" hieß das Album, auf dem er rein instrumental alte Kirchenchoräle von Paul Gerhardt interpretiert hat.
30.000 mal ging diese Platte über die Ladentheke, ein unglaublicher Erfolg für eine Instrumental-Produktion. Daher kommt jetzt Teil 2! Allerdings geht es nicht mehr um Kirchen, sondern um Volkslieder. Häh? Volks- wie bitte? Ja, genau: "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Der Mond ist aufgegangen" und "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten". Das klingt bei Dieter Falk natürlich alles wesentlich anders, als wir es vielleicht noch aus dem Musikunterricht in Erinnerung haben: Jazz, Soul und verschiedene Popfacetten bilden den Rahmen für die Volkslieder. Jetzt hören wir "Nehmt Abschied, Brüder": Ein Lied, das man auf die Vertriebenen in Deutschland deuten kann, oder vielleicht auch auf Jugendliche, die ein Auslandsjahr machen. Gott kann die Verbindung zwischen Menschen sein, egal wo sich gerade aufhalten. Dieter Falk, zusammen mit der Gruppe "Rapsoul" und "Nehmt Abschied, Brüder" vom neuen Album "Volkslieder".
Nehmt Abschied, Brüder
Dieter Falk
Für gewöhnlich sitzt er bei Pro7 in der Jury der Casting-Show "Popstars", aber wir hatten ihn auch schon mal in der Sternzeit zu Gast: Dieter Falk. Als Musikproduzent für andere ist er für über 20 Millionen verkaufte CDs verantwortlich, aber auch selbst haut er ab und zu in die Tasten: Es fing an in seiner Kirchengemeinde in Siegen - als Organist und Gospel-Chor-Leiter.
Share on