Nazi-Gegner Titus Brandsma wird im Mai heiliggesprochen

Journalist und Karmelit

Der niederländische Nazi-Gegner und Ordensmann Titus Brandsma wird heiliggesprochen. Das entschied die Kardinalsversammlung am Freitag im Vatikan. Zugleich wurde die Heiligsprechung von zwei Ordensfrauen beschlossen.

Papst Franziskus bei einer Heiligsprechungsmesse (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus bei einer Heiligsprechungsmesse (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die Gründerin der Kongregation der Schwestern von der Darstellung Mariens, Marie Rivier (1768-1838), sowie die Gründerin der Kongregation der Kapuzinerinnen der Unbefleckten Empfängnis von Lourdes, Maria von Jesus Santocanale (1852-1923) werden demnach heiliggesprochen. Alle drei sollen am 15. Mai zu Heiligen erhoben werden.

Titus Brandsma / © N.N. (KNA)
Titus Brandsma / © N.N. ( KNA )

Der in den Niederlanden geborene Brandsma war Karmelit, Professor und Journalist. Er gehörte zu den frühesten und kompromisslosesten Nazi-Gegnern. Weil ihn das Regime als "Feind der nationalsozialistischen Sache" betrachtete, landete er im Gefängnis.

Nach einem langen Leidensweg wurde er am 26. Juli 1942 im KZ Dachau ermordet.

Beispiel wahrer Nächsten- und Feindesliebe

Brandsma ist der erste seliggesprochene Märtyrer aus diesem Konzentrationslager. Die Karmeliten, Brandmas Ordensgemeinschaft, verehren ihn als Beispiel wahrer Nächsten- und Feindesliebe. Seit Mitte der 50er Jahre betrieben die niederländischen Karmeliten Brandsmas Seligsprechung; im November 1985 war es dann soweit.

In den Niederlanden gibt es zahlreiche Plätze und Kirchen, die nach ihm benannt sind. 1999 wurde er von einer Expertengruppe eines Rundfunkprogramms als der "bemerkenswerteste Katholik des 20. Jahrhunderts" ausgezeichnet; in Nijmegen wählte man Brandsma 2005 zum größten Einwohner der Stadt.

Heiligsprechung

Die Heiligsprechung in der katholischen Kirche ist eine feierliche Erklärung des Papstes über das vorbildlich christliche Leben eines Menschen und über dessen endgültige Aufnahme bei Gott. Nach dieser Kanonisation, die im Rahmen eines Festgottesdienstes vollzogen wird, darf die betreffende Person weltweit verehrt werden.

Heiligsprechung (dpa)
Heiligsprechung / ( dpa )
Quelle:
KNA