Älteste evangelische Autobahnkirche feiert Jubiläum

Nächste Abfahrt: Gebet

In Vlotho-Exter wird am Donnerstag der 60. Geburtstag der ältesten evangelischen Autobahnkirche Deutschlands gefeiert. Das 500 Meter von der Autobahn 2 gelegene Gotteshaus ist eine von 44 Kirchen an deutschen Schnellstraßen.

Auotbahnkirche: Dem Stress und der Hektik auf der Autobahn entfliehen (KNA)
Auotbahnkirche: Dem Stress und der Hektik auf der Autobahn entfliehen / ( KNA )

Die über 350 Jahre alte Dorfkirche in Vlotho-Exter habe an Christi Himmelfahrt 1959 ihre zusätzliche Bestimmung erhalten, teilte die Kirchengemeinde Exter am Montag mit.

Mit ihrer Widmung zur Autobahnkirche sei die Dorfkirche Exter vor 60 Jahren das evangelische Pendant zur bereits 1958 entstandenen katholischen Kirche "Maria, Schutz der Reisenden" in Adelsried an der A 8 gewesen, erklärte der Pfarrer von Exter, Ralf Steiner. Seinen Angaben zufolge besuchen jährlich rund 30.000 Reisende die Autobahnkirche Exter und suchen dort Entspannung, Besinnung und Andacht.

ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Autobahnkirche

Höhepunkt des 60. Jubiläums sei die Live-Übertragung des ZDF-Fernsehgottesdienstes am 7. Juli zum "Tag der Autobahnkirchen", erklärte Steiner. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Gott ist nicht weg!" Bereits zuvor werde sich die Kirchengemeinde Exter beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund präsentieren.

Beim Abend der Begegnung am 19. Juni werbe man auf dem Ostwall für die Autobahnkirchen und den Fernsehgottesdienst, sagte Pfarrer Steiner.

Kirche an den Autobahnen - eine deutsche Erfindung

Autobahnkirchen sind eine deutsche Erfindung - in anderen Ländern sind sie weitgehend unbekannt. 1958 wurde bei Adelsried an der A 8 zwischen München und Stuttgart die erste katholische, explizit als Autobahnkirche ausgewiesene Kirche "Maria, Schutz der Reisenden" erbaut.

Ein Jahr später wurde die Autobahnkirche Exter an der A 2 zwischen Dortmund und Hannover als erste evangelische Autobahnkirche errichtet. Inzwischen gibt es 44 Autobahnkirchen, davon sind 19 evangelisch, acht katholisch und 17 ökumenisch.


Quelle:
epd
Mehr zum Thema