Nachrichtenarchiv 29.04.2010 15:48

Ausflugs- und Reisetipps "Region Nahe"

Puppentheater selbst gemacht!

Puppen selbst herstellten - das können die Besucher im Puk in Bad Kreuznach. Freche Tierfiguren und skurile Gestalten aus Socken herzustellen ist Thema des Workshops mit Doris Geschwandtner. Als freischaffende Figurenbildnerin aus Berlin, bringt sie ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiendenen Bühnen und Theaterproduktionen ein. Eine gemeinsame Veranstaltung des Puk mit dem Figurentheaterkolleg in Bochum. Die beiden Workshops finden am Samstag und Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr 30 im Museum für Puppentheaterkultur statt.

 (DR)

Stausee Ice-Berg-Cup 2011



Heldinnen und Helden gesucht - heißt es am Samstag ab 13 Uhr am Niederhäuser Stausee. Dann springen die wetterfesten Schwimmerinnen und Schwimmer von einem Steg in das kalte Nass. Sie müssen 25 Meter schwim­men um die Spitze eines Eisbergs zu erklim­men, eine Glocke zu läuten und anschlies­send die 25 m zurück zu schwim­men. Das Spektakel kann von Zuschauern vom Ufer aus bestens verfolgt werden. Außerdem sorgt ein DJ während der Veranstaltung für gute Laune. Ausklang findet das Spaßevent im Festzelt am Stausee.



Die Wildnis Afrikas erleben



In wärmere Gefilde führt die Volkhochschule ihre Gäste am Sonntag in Bad Sobernheim - und zwar in die wunderbare Welt von Tansania und Sansibar. Im Reisebericht zeigt Simone Kehl einzigartige Aufnahmen von einem atemberaubenden Land mit seiner großartigen Tierwelt und seinen liebenswerten Menschen. Ein außergewöhnlicher Vortag am Sonntag um 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Bad Sobernheim. Der Eintritt ist frei.



Das Jahr der Brücke



Der Theaterspielkreis der Katholischen Kirchengemeinde St. Cosmas und Damian Gau-Algesheim führt das zeitgenössische Theaterstück "Das Jahr der Brücke" von Sönke Zander auf. In der Geschichte dreht sich alles um Lebensverdruss und dem Mut, sein Leben selbst zu gestalten und in den Griff zu bekommen. Die Aufführung findet Sonntag um 18 Uhr in der Aula der Hildegardisschule in Bingen statt. Aufgrund der Thematik spricht das Stück besonders Jugendliche und junge Erwachsene an. Der Theaterabend ist eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Malteser Hospizdienstes St. Hildegard in Bingen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro, Jugendliche zahlen 5 Euro. Die Platzwahl ist frei.