Nachrichtenarchiv 26.10.2007 11:34

Wochenendtipps

Hogwarts-Express hält in Hamm
Mit Spannung erwarten die Fans in Deutschland das Erscheinen des siebten und letzten Harry Potter-Bandes. Zu einem deutschlandweit einmaligen Finale laden Geschäfte der Hammer Innenstadt ein. So verwandelt sich die Fußgängerzone Oststraße von Samstag 22 Uhr bis Sonntag 16 Uhr in die "Winkelgasse". Pünktlich um 0.01 Uhr kommt das heiß begehrte Buch mit dem Hogwarts-Express.

 (DR)


"Es ist Schlafenszeit!"
heißt es in der neuen Ausstellung des Rheinischen Industriemuseums in Euskirchen. Im Mittelpunkt der Schau, die von Sonntag an zu sehen ist, steht ein chronologischer Rundgang durch die Nacht. Er zeigt anschaulich, wie sich abendliche Aktivitäten, Schlaf und Traum im Laufe des Industriezeitalters gewandelt haben. Mehr als 250 Exponate lassen die Besucher in Schlaf- und Traumwelten hinübergleiten. Außergewöhnliche Toninszenierungen machen die Unterschiede zwischen dem vorindustriellen und modernen Schlaf für die Museumsgäste hörbar.


Neo Rauch in Brühl
Neo Rauch zählt zu den international erfolgreichsten Künstlern seiner Generation. Das Max Ernst Museum in Brühl zeigt als einzige Station nach dem Metropolitan Museum of Art in New York dreizehn eigens für diese Ausstellung geschaffene Werke, die - exklusiv für Brühl - durch sechs weitere Leihgaben ergänzt wurden. Ob rauchende Dandys, Männer in Jagdröcken oder Feuerwehrmänner bei der Arbeit - die Protagonisten auf den magisch leuchtenden Bildbühnen Neo Rauchs scheinen vergangenen Zeiten entsprungen zu sein. "Neo Rauch - para" so der Titel der Ausstellung ab Sonntag in Brühl.


Hansefest in Wesel
Vor 600 Jahren wurde Wesel in den mittelalterlichen Hansebund aufgenommen. Dieses historische Jubiläum feiert Wesel mit dem 14. Historischen Hansefest am Wochenende.  Der Auftakt wird stilecht im aus der Hansezeit stammenden Willibrordi-Dom begangen, Draußen laden ein Hansemarkt, ein historischer Handwerkermarkt sowie Gaukler und Feuerspuckern ein. Am Sonntag begeben sich Händler, Handwerker, Gaukler und Musiker auf einen Umzug durch die Innenstadt.