Nachrichtenarchiv 01.06.2009 15:51

Ausflugs- und Reisetipps

Die Welt auf Sand gebaut

Am Samstag startet am CentrO in Oberhausen eine einzigartige Schau: Unter dem Motto: "Die Welt an einem Tag" haben Künstler eine gewaltige Skulpturenlandschaft erschaffen. Zusammengehalten nur von Sand und Wasser. Gezeigt werden berühmte Bauwerke und typische Naturmotive aus aller Welt.

 (DR)

Jung und Alt treffen sich beim Bördetag

Der Soester Bördetag steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. In diesem Jahr steht das Miteinander der Generationen im Mittelpunkt. Geboten wird deshalb zwischen Samstag und Pfingstmontag ein Tanztee auf dem Markplatz, gemeinsames Arbeiten am Computer oder Kinderbetreuung durch Senioren während der Veranstaltungstage. Die Programmhighlights: das "Altstadtfieber" in den Abendstunden, ein dreitägiges Musik-Open-Air, mit klassischen Klänge im Burghofmuseum und ein spezielles Kinderprogramm im Theodor-Heuss-Park.

Hermann in Ice

In der Ferienregion Teutoburger Wald dreht sich in diesem Jahr alles um Hermann. So steht der Cheruskerfürst natürlich auch bei den "HermannTagen", dem Open Air-Fest am Samstag und Sonntag rund um das Hermannsdenkmal in Detmold, im Mittelpunkt. Neben Musik, Kleinkunst und Licht- und Feuerspektakel können sich die Besucher auch auf einen kleinen Bruder Hermanns freuen: Er wird vor den Augen der Besucher aus riesigen  Eisklotz geschnitzt und mit Lichteffekten feierlich in Szene gesetzt.

Pfingstdampf bei der Selfkantbahn

An Pfingstsonntag und Pfingstmontag wird es in Gangelt wieder historisch. Alte Dampfzüge und knatternde Oldtimer-Autos, historische Lastwagen und uralte Traktoren begegnen sich dann beim traditionellen "Pfingstdampf" der Selfkantbahn am Bahnhof. Besucher können mit antiken Zügen auf der Strecke der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn Nordrhein-Westfalens fahren. Passend zum "Deutschen Mühlentag" am 1. Juni, wird auch der "Mühlenexpress", ein Mercedes-Oldtimerbus eingesetzt.