Nachrichtenarchiv 01.01.2004 00:00

Luciano Pavarotti & Joan Osborne – Gesù bambino

 (DR)

Es sollte das letzte große Jahr werden von Luciano Pavarotti. Dieses Jahr hat er sein 40jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Unvergessen sind die Auftritte mit seinen beiden Freunden José Carreras und Placido Domingo. Doch in den letzten Jahren war es immer schlechter um die Gesundheit von Luciano bestellt. Und als er dann im Juli zu seiner großen Abschiedtournee aufbrechen wollte, da sagte sein Arzt: „Lass es lieber sein“. Wir wünschen ihm natürlich, dass er noch ein mal auf die Bühne zurückkehren kann, aber solange bedienen wir uns einfach an einer seiner CDs. Bis zum Jahr 2000 hatte Luciano regelmäßig ein eigenes Festival veranstaltet. Er lud Weltstars aus Klassik, Pop und Jazz nach Italien ein und sammelte durch die Konzert- und CD-Aufnahmen Geld für kriegsgeschädigte Kinder. Und die Zusammensetzung dieser Konzerte ist so in der Tat einmalig gewesen: 1996 waren zum Beispiel Sheryl Crow, Elton John, Liza Minnelli und die Kelly Family dabei. Jeder hat seine durfte seine eigenen Songs performen, aber das Besondere waren natürlich die Duette mit Luciano Pavarotti. Und darunter ist auch ein Weihnachtslied gewesen: „Gesù bambino“ – Jesuskind. Der Refrain stammt Lied, das wir in Deutschland als „Nun freut Euch, Ihr Christen“ kennen. In den Strophen wird das beschrieben, was in der Weihnachtsnacht passiert ist: Die Hirten wachen über ihre Schafe, die Engel singen, und ein neuer „König“ namens Jesus wird geboren. „Gesù Bambino“, gesungen von Luciano Pavarotti, im Duett mit Joan Osborne, begleitet vom East London Gospel Choir.     

Daniel Hauser