Nachrichtenarchiv 01.01.2004 00:00

Bethany Dillon – Let your light shine

 (DR)

Nächste Woche kommt Bewegung in die deutsche Musikszene der Christen. Dann steigen nämlich zwei große Festivals. Das eine nennt sich „Himmelfahrtfestival“ und ist am nächsten Donnerstag in Wüstenrot bei Heilbronn. Das andere Festival ist der sogenannte „MaiDay“, nächste Woche Freitag in der Stadt Minden. Wo man Tickets für diese Veranstaltungen bekommt, könnt Ihr weiter unten sehen. Wir stellen Euch jetzt eine Künstlerin vor, die an beiden Orten auftreten wird. Sie heißt Bethany Dillon, ist 18 Jahre alt und kommt aus einer Kleinstadt in Ohio. Musikalisch ist sie irgendwo zwischen Sheryl Crow und Paula Cole zu Hause, also rauer aber zugleich einfühlsamer Folk-Rock. Bethany hat Filmmusik für „Die Chroniken von Narnia“ geschrieben, und aktuell kann man einen ihrer Songs im Disney-Film „Brücke nach Terabithia“ hören. Zu ihrer Motivation Musik zu machen sagt Bethany Dillon „Ich will in meiner Generation etwas aufwecken, das abgestorben ist“. Damit meint sie die Bedeutung des Glaubens. In ihrem Song „Let your light shine“ benutzt sie den Satz aus Psalm 67 „Lass Dein Antlitz leuchten über uns“. Damit bedankt sich Bethany bei Gott, dass er sie annimmt, obwohl sie doch gar nichts geleistet hat, was sie dazu würdig machen würde. Und gleichzeitig bittet sie Gott, weiterhin bei ihr zu bleiben, weil er doch schon so viel Gutes in ihrem Leben bewirkt hat. Quasi als kleine „Entschädigung“ für seine Anwesenheit singt sie für ihn. Bethany Dillon. Ihr mittlerweile drittes Album heißt „Waking up“, und daraus hören wir nun „Let your light shine“.

Daniel Hauser