Nachrichtenarchiv 01.01.2004 00:00

„Kindergarten für blinde Kinder im Kreis Timis“

 (DR)

Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der deutschen Katholiken, arbeitet in vielen Bereichen auch mit der orthodoxen Kirche in Osteuropa zusammen. Eines dieser gemeinsamen Projekte ist ein Kindergarten für blinde Kinder im Kreis Timis in Rumänien.

In Rumänien ist die Situation für behinderte Kinder besonders schwer. Zum einen scheitert gute Betreuung an finanziellen Mitteln, zum anderen ist in kommunistischen Zeiten die Hilfe für Behinderte stark vernachlässigt worden. Nur langsam kommen in den letzten Jahren Verbesserungen in Gang. Die Situation für Behinderte und ihre Familien ist nach wie vor äußerst schwierig.

Im Kreis Timis im Banat - das ist ganz im Westen Rumäniens - gibt es 117 blinde und stark sehbehinderte Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Für diese Kinder gibt es keine ausreichende Betreuung, die notwendig wäre, damit die Eltern, wie es in Rumänien finanziell oft erforderlich ist, beide arbeiten können. Die Familien werden so – neben der Behinderung ihrer Kinder – auch sozial und finanziell benachteiligt. Die Behörden nehmen bisher die zahlreichen Anträge von Eltern auf Ausweitung der Leistungen für die blinden Kinder nicht zur Kenntnis.

Die orthodoxe Metropolie des Banats möchte daher einen speziellen Kindergarten eröffnen und dort für die Arbeit mit blinden Kindern ausgebildete Kindergärtner einstellen. Damit soll sowohl für die blinden Kinder als auch für deren Eltern eine Integration in die Gesellschaft sowie ein normales Arbeitsleben ermöglicht werden. Zusätzlich sollen den Kindern auch spezielle Therapien angeboten werden. Außerdem will man mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel durch Radiobeiträge, die Gesellschaft für die Belange blinder Kinder sensibilisieren.
Der geplante Kindergarten soll acht Stunden täglich für die Kleinen da sein, und die Kinder mit dem Bus morgens abgeholt und am Nachmittag nach Hause gebracht werden. Eine gute Sache, wie wir finden. Renovabis will dieses Projekt mit mehr als 33.000 Euro unterstützen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, damit eine Behinderung Kinder nicht aus der Gesellschaft ausschließt und sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen können.

Spenden
Stichwort: Kindergarten
Pax-Bank, Konto 94, BLZ 370 601 93