Nach Tod Fidel Castros

Kubanische Bischöfe rufen zur Einheit auf

Der Tod des Revolutionsführers Fidel Castro beendete auf Kuba eine Ära. Die dortige katholische Kirche hat die Gesellschaft der kommunistisch regierten Karibikinsel vor neuen Spannungen gewarnt.

Kubas Revolutionsführer Fidel Castro ist gestorben / © Alejandro Ernesto (dpa)
Kubas Revolutionsführer Fidel Castro ist gestorben / © Alejandro Ernesto ( dpa )

In einer Stellungnahme im Online-Magazin "Palabra nueva" ruft die Kubanische Bischofskonferenz dazu auf, dass "niemand das Zusammenleben unter uns Kubanern eintrübt". Ihr Kondolenzschreiben schließen die Bischöfe mit einem Zitat des kubanischen Nationalhelden und Unabhängigkeitskämpfers Jose Marti (1853-1859): "Ein Vaterland mit allen und für das Wohl von allen.»"

Castro war in der Nacht zum Samstag im Alter von 90 Jahren in der kubanischen Hauptstadt Havanna gestorben.


Quelle:
KNA