Nach Terror in Sri Lanka: Polizei nimmt sieben Personen fest

 (DR)

Die Bombenanschläge auf katholische Kirchen und Hotels in Sri Lanka haben bei Politikern und Kirchenvertretern Entsetzen ausgelöst. Nach jüngsten Angaben kamen durch die Explosionen mindestens 207 Menschen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben sieben Personen fest, nähere Informationen über Täter und Hintergründe des Terrors gab es bisher jedoch nicht.

Papst Franziskus sagte am Ostersonntag auf dem Petersplatz, er sei der christlichen Gemeinde des Inselstaats und "allen Opfern solch grausamer Gewalt" nahe. Die Nachricht über die vielen Toten und Verletzten erfülle ihn mit Trauer.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kondolierte dem Präsidenten Sri Lankas, Maithripala Sirisena. Fassungslos verfolge er die Meldungen über die "feigen Terroranschläge". Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte, es sei schockierend, dass "Menschen, die sich versammelt hatten, um gemeinsam das Osterfest zu begehen, ein bewusstes Ziel dieser hinterhältigen Angriffe waren". Religiöser Hass und Intoleranz dürften nicht siegen. (KNA / 21.4.19)