Mystery of you

Red

Lange haben wir auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um Euch die Band des heutigen Abends vorzustellen. Vielleicht ist die Karwoche dafür ganz angemessen, immerhin die düsterste Zeit im Leben eines Christen, wenn man sich in das hineinversetzt, was Jesus von seinem Verrat bis zu seiner Kreuzigung erlitten hat. Unsere heutige Band trifft mit ihrer Musik diese düstere Stimmung. Sie heißt "Red", eine Referenz an die Farbe des Blutes, das für sie durch Jesus zum Symbol der Erlösung geworden ist.

 (DR)

Die Zwillingsbrüder Anthony und Randy Armstrong haben "Red" in Tennessee gegründet, nicht als ausdrücklich christliche Band, aber eben schon als eine, die sich mit Glaubensdingen textlich auseinandersetzt. Sie tun das mit eine NuMetal-artigen Gitarrensound, der einem bisweilen die Schuhe ausziehen kann. Aber auch so funktionieren christliche Botschaften. Erst gab's eine Grammy-Nominierung für Red, dann hohe Platzierungen für ihr Album in den amerikanischen Billboard-Charts. Mal sehen, ob Ihr die Band auch ins Herz schließen könnt.

Wir hören aus der aktuellen CD "Innocence & instinct" den Song "Mystery of you". Darin beschreiben sie passend zur Karwoche den Eindruck, sich von Gott allein gelassen zu fühlen. Im Refrain bezeugen Red dann aber immer wieder, dass sie im festen Glauben sind, dass sich all ihre Fragen und Zweifel irgendwann auflösen werden und sie das Geheimnis der Beziehung zwischen sich und Gott verstehen können. "Mystery of you" aus dem Album "Innocence & instinct" von Red.

Autor: Daniel Hauser