Theologie-Studierende in Bonn

Myriam Schneider

Theologie mit dem angestrebten Abschluss Magister Theologiae studiert Myriam Schneider. Zugleich arbeitet sie als studentische Hilfskraft am Neutestamentlichen Seminar der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Myriam Schneider (privat)
Myriam Schneider / ( privat )

Die vielfältige Ausrichtung des Theologiestudiums faszinieren Schneider besonders: von sprachwissenschaftlichen Anteilen über Philosophie bis hin zur Historischen Theologie. Wesentlich ist zudem für sie, dass es dabei um den eigenen Glauben und auch das eigene Gottesbild geht. Ihre Kenntnisse und Erfahrungen ergänzte Schneider durch Praktika in unterschiedlichen Bereichen: in der Klinik-Seelsorge, in einem Seniorenhaus, im Sekretariat der Bischofskonferenz, im Erzbischöflichen Generalvikariat. Um ganz bewusst „einen Blick über den Tellerrand zu werfen“ kamen Praktikumsplätze ohne kirchliche Bezüge hinzu – Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit sowie Event- und Contentmanagement waren dort ihre Arbeitsfelder.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema