Musik zum ersten Adventssonntag

"Macht hoch Tür"

Die typischen Adventslieder können in diesem Jahr nur unter erschwerten Corona-Bedingunnen in den Kirchen gesungen werden -  im DOMRADIO erklingen u. a. traditionelle Adventslieder in Chorsätzen von Michael Praetorius, Max Reger und J. S. Bach.

Adventskerze / © mapman (shutterstock)

So eine Adventszeit hat es wohl noch nie gegeben. Normalerweise veranstalten Chöre und Orchester zahlreiche Konzerte mit Advent- und Weihnachtsmusik - doch aufgrund der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr kaum etwas möglich. Dabei sind die vier Wochen vor Weihnachten aus musikalischer Sicht besonders reich. 

Mit dem 1. Adventssonntag beginnt die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Das bekannte Adventslied "Nun komm der Heiden Heiland" gibt es zum Beispiel in zahlreichen Fassungen und Bearbeitungen. Johann Sebastian Bach verwendete das Lied mehrmals für die Orgel und verfasste zwei Kantaten, die auf dem Lied basieren. Beide Werke erklingen in "Musica".


Das Symbol der Adventszeit: der Adventskranz / © Monika Skolimowska (dpa)
Das Symbol der Adventszeit: der Adventskranz / © Monika Skolimowska ( dpa )
Quelle:
DR