Musik zum Abschluss des Heiligen Jahres

Königliche Barmherzigkeit

Mit der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom endet das "Außerordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit". Zum Abschluss dieses besonderen Jahres widmet sich domradio-Musica noch einmal dem Thema Barmherzigkeit. Zudem erklingt festliche Musik zum Ende des Kirchenjahrs.

Papst Franziskus öffnet die heilige Pforte im Petersdom / © Maurizio Brambatti (dpa)
Papst Franziskus öffnet die heilige Pforte im Petersdom / © Maurizio Brambatti ( dpa )

"Barmherzig wie der Vater" - "Misericordes sicut pater". Die offizielle Hymne des Vatikan für das Heilige Jahr der Barmherzigkeit eröffnet diese Ausgabe der Sendung Musica. Vorgetragen vom Chor der Sixtinischen Kapelle nimmt sie noch einmal mit nach Rom, an den Ort, an dem das besondere Jahr begann und beendet wird.

Das Thema Barmherzigkeit wird dann durch Werke von Heinrich Isaac, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Francesco Durante aufgegriffen und vertieft. Darunter ist zum Beispiel die Kantate "Barmherzigkes Herz der ewigen Liebe" von Bach. Auch Musik von Franz Liszt wird zu hören sein. In seinem Oratorium über die Heilige Elisabeth, deren Gedenktag die Kirche am 19. November begeht, singt an prominenter Stelle ein "Chor der Armen" über die Werke der Barmherzigkeit.

Weil das Heilige Jahr am Hochfest Christkönig, dem letzten Sonntag des Kirchenjahrs, feierlich zu Ende geht, hören Sie in domradio-Musica auch festliche Musik. Es geht dabei um den großen Lobhymnus der Kirche, das Te Deum. Vertonungen von Jan Dismas Zelenka, Max Reger und John Rutter erklingen im zweiten Teil, ehe Carl Sattler den Abschluss bildet mit seinen Variationen über "Großer Gott, wir loben Dich" für Orgel.