Musik zu Advent und Mariä Empfängnis

"Bereitet dem Herrn den Weg"

Unter diesem Leitsatz steht der zweite Adventssonntag in der Liturgie. Johannes der Täufer kündigt die Geburt des Messias an. In domradio-"Musica" erklingt Musik zu diesem Thema, aber auch zum Hochfest Mariä Empfängnis am 8. Dezember.

Wallfahrtskirche Maria Alm im Advent / © Hochkönig Tourismus
Wallfahrtskirche Maria Alm im Advent / © Hochkönig Tourismus

Kompositionen aus verschiedenen Epochen und Ländern stehen auf dem Programm. Angefangen bei Heinrich Schütz, der die Ankündigung des Johannes in seiner Motette "Ich bin eine rufende Stimme vertont" hat über traditionelle Adventslieder wie "Mit Ernst, o Menschenkinder" bis hin zu ganz neuen Kompositionen. Malcolm Archer zum Beispiel hat den traditionellen Choral "Conditor alme siderum" in ein modernes Gewand verpackt.

Chormusik und instrumentale Klänge wechseln sich ab in der Sendung, genau wie ganz klassische und eher unbekanntere Werke zu hören sein werden. Dazu zählt zum Beispiel die kurze Kantate "Lieber Herre Gott, wecke uns auf" von Johann Rosenmüller.

Im zweiten Teil der Sendung steht das Hochfest Mariä Empfängnis im Mittelpunkt. Auch hier ist es ein Wechsel von Tradition und Moderne: von "Maria durch ein Dornwald ging" und Max Regers "Und unser lieben Frauen Traum" bis hin zur "Hymne à la Vierge" des französischen Komponisten Pierre Villette.