Ausstellung würdigt den Komponisten Michael Praetorius

"Musik der Übergänge"

Anlässlich seines 400. Todesjahres widmet sich eine Ausstellung im Wolfenbütteler Lessinghaus dem Komponisten Michael Praetorius. Die Schau mit zeitgenössischen Notendrucken ist noch bis Ende Oktober 2021 zu sehen

Alte Notenblätter / © Africa Studio (shutterstock)

.Die Schau "Musik der Übergänge" ist vom 4. Juli bis zum 31. Oktober zu sehen, wie die Herzog August Bibliothek am Freitag in Wolfenbüttel mitteilte. Ausstellungsobjekte sind unter anderem biografische Zeugnisse und Werke des Komponisten, originale Musikalien und zeitgenössische Notendrucke.

Fundament für barocken Stil

Praetorius (1571-1621) habe mit seinem Werk das Fundament für den barocken Stil bereitet, der die Musik in Deutschland für die kommenden zwei Jahrhunderte bestimmen sollte, hieß es. Er habe rund 1.200 Stücke für Chorgesang und weitere Werke komponiert.


Quelle:
KNA